Projekt Nutztiere - Frankenthaler Tierschutzverein 1906 e.V.

Projekt Nutztiere

Wir möchten hiermit unser neues Projekt vorstellen:

Wir bekamen in letzter Zeit immer öfter Meldungen, dass Nutztiere schlecht gehalten werden (Schweine im 1. OG eines Wohnhauses usw.) und haben bis dato immer probiert dem zuständigen Amt zu helfen, die Tiere bis zu einer endgültigen Vermittlung aufzunehmen. Leider sind unsere Aufnahmekapazitäten im Tierheim räumlich sehr beschränkt, aber wir haben es bisher immer geschafft, solche Tiere unterzubringen bevor ihnen ein anderes Ende bevorstand. Zugegeben, es war schon toll morgens von einem Hahn geweckt zu werden oder wenn Schweine und Hühner über die Hundewiese gelaufen sind….Wir haben uns aber die Frage gestellt, was machen wir, wenn größere Tiere oder eine größere Anzahl  an Tieren sichergestellt werden müssen ..wohin mit diesen? Es gibt nicht viele Plätze für Nutztiere in unserer Gegend und wenn es solche Höfe gibt, sind diese auch schon mehr als überbelegt.

Da es ein „NEIN“ von unserer Seite her selten gibt und weil uns nun mal das Leben eines jeden Tieres wichtig ist, egal ob es eine Katze, Hund, Schwein oder Ziege ist, haben wir an einem weiteren Standort mehrere Gehege mit kleinen Ställen gebaut um solche Tiere aufnehmen zu können. Wir möchten an dieser Stelle nochmals herzlich unserem Hausmeister danken, der in einer Wochenendaktion bei 35 Grad  die Ställe fertig gestellt hat und dem Autohaus Bürkle, welches sich sofort bereit erklärt hat bei Heidelberg zwei Bauwägen (die wir als Ställe nutzen wollten) abzuholen, die sich aber vor Ort als nicht transportfähig zeigten.

Leider hat die Anschaffung  von Ställen und Zäunen doch etwas mehr gekostet als geplant und wir würden uns über Spenden über folgende Bankverbindung sehr freuen 😉:

Sparkasse Rhein Haardt, BIC: MALADE51DKH, IBAN: DE43546512400000033589

Und wie das im Tierschutz so ist…, die Ställe waren noch nicht richtig fertig zogen schon die ersten Tiere ein.
Näheres erfahren Sie in unserem Bereich Nutztiere unter der Rubrik Tiervermittlung.